Planungsraum Radverkehrsplanung in engen Hauptverkehrsstraßen
Anfang
17.7.2024 14:00 Uhr
Ende
17.7.2024 16:00 Uhr
Dauer
120 Minuten
Veranstaltungsort online
Worum geht es?
Herausforderungen für die Verkehrsplanung sind daher auch die Vermeidung von Konflikten zwischen verschiedenen Verkehrsteilnehmenden und die Steigerung der Verkehrssicherheit. Wie also umgehen mit den Flächenkonkurrenzen und Zielkonflikten? Welchen Spielraum lassen die Regelwerke bei knappen Platzverhältnissen? Oder ergibt es unter Umständen Sinn, eine Verkehrsart über eine alternative Route zu führen und damit mehr Platz für den Rest zu schaffen?
Im vierten Planungsraum geht es um diese und weitere Fragen zum Thema „Radverkehrsplanung in engen Hauptverkehrsstraßen“. Dazu bearbeiten Michael Haase mit seinem Büro 2:OST Verkehrsplanung sowie Karin Weber mit ihrem Büro für Stadtplanung und Verkehrsplanung ein spannendes Beispiel aus der Samtgemeinde Barnstorf und stellen Lösungsansätze für die Umgestaltung von engen Hauptverkehrsstraßen vor.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen, Erfahrungen aus Ihrer Kommune und Fragen an der Veranstaltung am 17.7.2024 zu beteiligen!
Das erwartet Sie
- Vorschläge und Ideen für eine erfolgreiche Radverkehrsführung in engen Hauptverkehrsstraßen
- Diskussion zu unterschiedlichen Verkehrsführungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten
Programm
Mit Beiträgen von:
- Samtgemeinde Barnstorf
- Michael Haase, 2:OST Verkehrsplanung
- Karin Weber, Stadtplanung und Verkehrsplanung
Moderation:
- Tobias Klein, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
13:55 Uhr: Einlass in den digitalen Raum
14:00 Uhr: Begrüßung und Orientierung im digitalen Raum
14:05 Uhr: Vorstellung des Planungsbeispiels und der Gegebenheiten vor Ort
14:15 Uhr: Vorstellung der Lösungsansätze inklusive Raum für Rückfragen
14:45 Uhr: Gemeinsame Diskussion des Praxisbeispiels inklusive Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden
15:30 Uhr: Chaträume zum weiteren Austausch mit den Referierenden
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Über das Veranstaltungsformat „Planungsraum“
Seit diesem April gibt es das neue Veranstaltungsformat im Mobilitätsforum Bund: Den Planungsraum
Nach drei erfolgreichen Durchführungen findet am 17. Juli 2024 die vierte Veranstaltung des digitalen Formats statt.
Das ist die Idee:
Gute Radverkehrsinfrastruktur zu etablieren ist oftmals eine komplexe Angelegenheit. Was könnte die beste Lösung für einen konkreten Knotenpunkt sein? Welche Signalisierung fördert dort die Flüssigkeit des (Rad-)Verkehrs? Wie lassen sich Konflikte zwischen Verkehrsträgern an dieser Stelle planerisch umgehen? Bietet sich dort ein Kreisverkehr an? Was geschieht, wenn an jener Straße eine Spur umgewidmet wird? Enthält der Plan wirklich die stimmigste Lösung?
Fragen wie diese stellen sich Planerinnen und Planer in Kommunen täglich überall in Deutschland. Das Mobilitätforum Bund gibt im Planungsraum die Gelegenheit, gemeinsam Vor- und Nachteile von Planungslösungen zu diskutieren.
Jeden Monat stellt eine Kommune ein kniffeliges Planungsbeispiel vor. Zwei Planungsbüros haben dazu vorab mögliche planerische Lösungen erarbeitet, die im Anschluss präsentiert werden. In der abschließenden gemeinsamen Diskussion geht es darum, Vor- und Nachteile zu besprechen, weitere Vorschläge aus dem Publikum sowie ähnlich gelagerte Fälle zu erörtern. Kurzum: Der Planungsraum schafft einen Raum für Pläne, für den Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen und für das gemeinsame Lernen unter Radverkehrsverantwortlichen.
Organisatorisches
Rückfragen zur Anmeldung
Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699
Rückfragen zu inhaltlichen Belangen
Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig.
Anmeldeschluss
Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.
Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung
Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.
Sie benötigen
- eine stabile Internetverbindung,
- einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
- und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.
Weitere Hinweise
- Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
- Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
- Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
- Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
- Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)
Unsere Empfehlung
Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.
Adresse
OnlineDigitale Veranstaltung / findet online statt