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Neu: Digitaler Planungsraum
"Querungsstellen des Radverkehrs an Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften"

Nachdem der digitale Planungsraum im April zum ersten Mal öffnete, findet am 15. Mai 2024 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr die zweite Veranstaltung statt.

Anfang 15.5.2024 14:00 Uhr
Ende 15.5.2024 16:00 Uhr
Dauer 120 Minuten
Veranstaltungsort online

Worum geht es?

2022 verunglückten in Deutschland 106.768 Radfahrende. Der Anteil der Verunglückten außerhalb von geschlossenen Ortschaften ist mit 12.602 zwar relativ gering, jedoch sind die Unfallfolgen außerorts oft dramatisch. Gut Prozent der außerorts verunglückten Radfahrerinnen und Radfahrer werden schwer verletzt oder getötet (Quelle: DESTATIS). Eine unsichere oder auch nur als unsicher empfundene Infrastruktur ist eines der größten Nutzungshemnisse für das Fahrrad auf außerörtlichen Wegen.

Ein Unfallrisiko für den Radverkehr liegt in Fahrbahnüberquerungen. Aufgrund der hohen gefahrenen Geschwindigkeiten ist der Radverkehr hier bei Außerortsstraßen oder im Ortseingangsbereich besonders schutzbedürftig. Im zweiten Termin des Planungsraums geht es daher um die sichere Führung des Radverkehrs an außerörtlichen Querungsstellen. Wie kann der Radverkehr sicher und einladend über Landstraßen geführt werden?

Dafür bearbeiten das Planungsbüro PGV-Alrutz GbR und die IGS Ingenieurgesellschaft mbH zwei Konfliktstellen aus dem Raum Auerbach und bieten Lösungsansätze für eine sichere und bequeme Führung des Radverkehrs über Außerortsstraßen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen, Erfahrungen aus Ihrer Kommune und Fragen an der Veranstaltung am 15.5.2024 zu beteiligen!

Das erwartet Sie

  • Vorschläge für sichere und bequeme Querungsstellen des Radverkehrs an Außerortsstraßen
  • Diskussion zur Führung des Radverkehrs in Ortsein- und -ausgangsbereichen

Programm

Mit Beiträgen von:

  • Knut Kirsten, Stadt Auerbach
  • Philipp Böhme, IGS Ingenieurgesellschaft Stolz mbH
  • Detlev Gündel, PGV-Alrutz GbR

Moderation:

  • Tobias Klein, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

13:55 Uhr: Einlass in den digitalen Raum
14:00 Uhr: Begrüßung und Orientierung im digitalen Raum
14:05 Uhr: Vorstellung des Planungsbeispiels und der Gegebenheiten vor Ort
14:15 Uhr: Vorstellung der Lösungsansätze inklusive Raum für Rückfragen
14:45 Uhr: Gemeinsame Diskussion des Praxisbeispiels inklusive Fragen aus dem Kreis der Teilnehmenden
15:15 Uhr: Arbeit in Kleingruppen
16:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Über das Veranstaltungsformat „Planungsraum“

Gute Radverkehrsanlagen auf die Straße zu bringen, ist oftmals eine komplexe Aufgabe. Welche Lösungsansätze gibt es für Knotenpunkte? Welche Signalisierung fördert hier die Flüssigkeit des (Rad-)Verkehrs? Wie lassen sich dort Konflikte zwischen Verkehrsträgern planerisch umgehen? Bietet sich an dieser Stelle ein Kreisverkehr an? Was geschieht, wenn an jener Straße eine Spur umgewidmet wird?

Fragen wie diese stellen sich Planerinnen und Planer in Kommunen täglich überall in Deutschland. Das Mobilitätforum Bund gibt im Planungsraum die Gelegenheit, gemeinsam Vor- und Nachteile von Planungslösungen zu diskutieren.

Jeden Monat stellt eine Kommune ein kniffeliges Planungsbeispiel vor. Zwei Planungsbüros haben dazu vorab mögliche planerische Lösungen erarbeitet, die im Anschluss präsentiert werden. In der abschließenden gemeinsamen Diskussion geht es darum, Vor- und Nachteile zu besprechen, weitere Vorschläge aus dem Publikum sowie ähnlich gelagerte Fälle zu erörtern. Kurzum: Der Planungsraum schafft einen Raum für Pläne, für den Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen und für das gemeinsame Lernen unter Radverkehrsverantwortlichen.

Organisatorisches

Rückfragen zur Anmeldung

Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699

Rückfragen zu inhaltlichen Belangen

Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig.

Anmeldeschluss

Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.

Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung

Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme

Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.

Sie benötigen

  • eine stabile Internetverbindung,
  • einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
  • und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.

Weitere Hinweise

  • Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
  • Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
  • Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
  • Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
  • Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)

Unsere Empfehlung

Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.

Adresse

Online
Digitale Veranstaltung / findet online statt