Stau auf Fahrradstraßen? Der Einfluss von Kfz-Navigationssystemen auf das Verkehrsaufkommen
Anfang
11.3.2025 14:00 Uhr
Ende
11.3.2025 15:00 Uhr
Dauer
60 Minuten
Status
Online-Teilnahme buchbar
Veranstaltungsort online
Worum geht es?
Anbieter von Navigationssystemen möchten ihren Nutzenden den schnellsten Weg von A nach B vorschlagen. Dabei berechnet der Algorithmus auch Wege durch Wohngebiete und Straßen, die nur für Anliegerinnen und Anlieger geöffnet sind (Verkehrszeichen 1020-30). Die Systeme schlagen zeitsparende Alternativen vor, wenn auf den Hauptverkehrsstraßen ein hohes Verkehrsaufkommen herrscht, viele Ampeln auf der Strecke liegen oder der Weg über eine kleine Wohnstraße eine attraktive Abkürzung darstellt. Dadurch finden sich viele Fahrzeuge in Straßen wieder, die von der kommunalen Netzplanung dafür nicht vorgesehen sind. Lärmbelästigung, Abgase und eine erhöhte Unfallgefahr für Fuß- und Radverkehr sind die Folge.
Kommunen und Anwohnende finden kaum Mittel, den Verkehr in die eigentlich vorgesehenen Bahnen zu lenken. Doch es ist möglich, als Kommune Einfluss auf die Daten der Kartenanbieter zu nehmen. So hat z. B. Waze sein System geöffnet, um lokalen Behörden die Interaktion mit den Verkehrs- und Routingdaten zu ermöglichen (vgl. Schade et al. 2024). Private Nutzende können eigenständig existierende Durchfahrtssperren oder Einbahnstraßenregelungen bei Google melden. Auch gezielte Infrastrukturmaßnahmen sind eine Möglichkeit für die Kommunen, lenkend einzugreifen. Welche Handlungsspielräume Kommunen haben, erörtert unser Referent Prof. Dr. Johannes Schöning in unserem Webinar.
Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen zu beteiligen.
Das erwartet Sie
- Erläuterungen zur Funktionsweise von Navigationssystemen
- Hinweise für Kommunen und Nutzende, wie das Routing aktiv beeinflusst werden kann
- Tipps zu weiteren Maßnahmen, um nur den gewünschten Verkehr vor Ort zu haben
Programm
Mit einem Beitrag von:
- Prof. Dr. Johannes Schöning, Universität St. Gallen
Moderation
- Tobias Klein, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
Ablauf
13:55 Uhr: Einlass in den Webinar-Raum
14:00 Uhr: Vortrag
14:40 Uhr: Fragen und Antworten
15:00 Uhr: Ende des Webinars
Organisatorisches
Rückfragen zur Anmeldung
Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699
Rückfragen zu inhaltlichen Belangen
Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Webinar-Unterlagen werden grundsätzlich nur anwesenden Teilnehmenden als zeitlich begrenzt verfügbare Downloadmöglichkeit zur Verfügung gestellt.
Anmeldeschluss
Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.
Das Webinar steht im Nachgang als Aufzeichnung zur Verfügung.
Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung
Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Genutzt wird die Software „Cisco Webex Meetings“. Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.
Sie benötigen
- eine stabile Internetverbindung,
- einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
- und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.
Weitere Hinweise
- Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
- Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
- Optional gibt es die „Cisco Webex Meetings Desktop App“
- Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
- Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)
Unsere Empfehlung
Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.
Adresse
OnlineDigitale Veranstaltung / findet online statt