Webinar: Verkehrssicherheit im ländlichen Raum
Anfang
6.6.2023 14:00 Uhr
Ende
6.6.2023 15:00 Uhr
Dauer
60 Minuten
Veranstaltungsort online
Worum geht es?
Die Vision Zero strebt die komplette Vermeidung von Verkehrstoten und Schwerverletzten im Straßenverkehr an. Sie ist ausgesprochenes Leitbild der Bundesregierung. Der NRVP 3.0 stellt dazu fest: „Das Leitbild Vision Zero ist von zentraler Bedeutung in der Radverkehrsförderung.“ Um noch mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen, muss eine einladende Radverkehrsinfrastruktur geschaffen werden. Neben der Minimierung von Unfallrisiken spielt dafür auch die empfundene und tatsächliche Verkehrssicherheit eine große Rolle. Dies wollen und müssen nicht nur Städte, sondern auch kleinere Kommunen erreichen.
Der Referent in diesem Webinar ist Detlev Gündel, Verkehrsplaner und Sicherheitsauditor. Er wird erläutern, wie Städte und Gemeinden eine Radverkehrsinfrastruktur schaffen können, die den genannten Anforderungen gerecht wird.
Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Bewertung und Verbesserung der Verkehrssicherheit an Ortseinfahrten und Ortsdurchfahrten. Dabei wird der Referent auch gezielt auf die Notwendigkeit von Verkehrssicherheitsaudits eingehen. Außerdem gibt er einen kurzen Einblick in die für die Verkehrssicherheit relevanten Herausforderungen außerorts und auf Wirtschaftswegen.
Wie immer sind Sie herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen einzubringen.
Das erwartet Sie
- Vorstellung von idealtypischen Lösungen an Ortsein- und Durchfahrten
- Detaillierte Einblicke in Verkehrssicherheitsaudits
Programm
Mit einem Beitrag von:
- Detlev Gündel, PGV-Alrutz
Moderation:
- Jan-Philipp Mesenbrock, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)
13:55 Uhr: Einlass in den Webinar-Raum
14:00 Uhr: Vortrag
14:40 Uhr: Fragen und Antworten
15:00 Uhr: Ende des Webinars
Organisatorisches
Rückfragen zur Anmeldung
Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699
Rückfragen zu inhaltlichen Belangen
Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Webinar-Unterlagen werden grundsätzlich nur anwesenden Teilnehmenden als zeitlich begrenzt verfügbare Downloadmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Eine Aufzeichnung im Nachgang steht nicht zur Verfügung.
Anmeldeschluss
Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.
Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung
Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme
Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.
Sie benötigen
- eine stabile Internetverbindung,
- einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
- und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.
Weitere Hinweise
- Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
- Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
- Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
- Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
- Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)
Unsere Empfehlung
Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.
Adresse
OnlineDigitale Veranstaltung / findet online statt