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Webinar: Knotenpunkte für alle - Wie gestalten wir Radinfrastruktur barrierefrei?

Durch das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) sowie die UN-Behindertenrechtskonvention sind Kommunen und Baulastträger dazu angehalten, Verkehrsanlagen barrierefrei zu gestalten. Insbesondere bei der Anlage von Knotenpunkten können hier Zielkonflikte mit dem Radverkehr entstehen: Beispielsweise wünschen sich Radfahrende sowie Personen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, eine Nullabsenkung von Bordsteinen für eine hindernisfreie Überrollbarkeit. Andererseits benötigen sehbehinderte Menschen eine taktil erkennbare Grenze zwischen Fahrbahn und Gehweg zur Orientierung. Im Diskurs am Dienstag wollen wir gemeinsam mit unserem Referenten Dr. Markus Rebstock von der Bundesfachstelle Barrierefreiheit aufzeigen, wie mit dem Spannungsfeld umgegangen werden kann und wie eine fahrradfreundliche und zugleich barrierefreie Gestaltung von Kontenpunkten in der Praxis gelingen kann.

Anfang 11.2.2025 14:00 Uhr
Ende 11.2.2025 15:00 Uhr
Dauer 60 Minuten
Status Online-Teilnahme buchbar
Veranstaltungsort online

Worum geht es?

Die barrierefreie Gestaltung von Radverkehrsanlagen soll allen Verkehrsteilnehmenden eine sichere und möglichst komfortable Fortbewegung ermöglichen.

In der Praxis kann der Anspruch, einen fahrradfreundlichen und zugleich barrierefreien öffentlichen Verkehrsraum zu gestalten, zu Zielkonflikten führen. Besonders im Bereich von Knotenpunkten ist es unvermeidbar, dass sich die unterschiedlichen Verkehrsarten des Straßenverkehrs begegnen und sich die verschiedenen Verkehrsführungen und Anforderungen der Verkehrsteilnehmenden gegenüberstehen. Für Rollstuhl- und Radfahrende ist ein Untergrund möglichst ohne Unebenheiten am komfortabelsten. Die richtige Anlage von Bodenindikatoren und einem ausreichend hohen Bord ermöglicht hingegen sehbehinderten und blinden Menschen die notwendige Orientierung im öffentlichen Verkehrsraum. Bei ausreichend verfügbarem Platz fällt es nicht schwer, Lösungen für alle Anforderungen zu finden. Doch gerade bei so oft vorkommenden beengten Platzverhältnissen und gemeinsamer Nutzung von Verkehrsflächen sind Kompromisse erforderlich. Wie diese aussehen können und welche guten Beispiele bereits existieren, wollen wir im Webinar gemeinsam mit Dr. Markus Rebstock, Referent für Bauen, Öffentlicher Raum und Mobilität der Bundesfachstelle Barrierefreiheit, thematisieren.

Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Diskussionsbeiträgen und Fragen in unserem Webinar am 11.2.2025 einzubringen.

Das erwartet Sie

  • Hinweise auf die unterschiedlichen Anforderungen an barrierefreie Radverkehrsanlagen
  • Lösungsmöglichkeiten für eine barrierefreie Gestaltung von Knotenpunkten
  • Beispiele aus der Praxis die zeigen, welche Lösungen gut funktionieren und was vermieden werden sollte

Programm

Mit einem Beitrag von:

  • Dr. Markus Rebstock, Bundesfachstelle Barrierefreiheit

Moderation:

  • Tobias Klein, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

13:55 Uhr: Einlass in den Webinar-Raum
14:00 Uhr: Vortrag
14:40 Uhr: Fragen und Antworten
15:00 Uhr: Ende des Webinars

Organisatorisches

Rückfragen zur Anmeldung

Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
mobilitaetsforum@balm.bund.de
Tel.: +49 221 5776 5699

Rückfragen zu inhaltlichen Belangen

Deutsches Institut für Urbanistik
fortbildungen-mobilitaetsforum@difu.de
Tel.: +49 30 39001 132

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Die Webinar-Unterlagen werden grundsätzlich nur anwesenden Teilnehmenden als zeitlich begrenzt verfügbare Downloadmöglichkeit zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss

Anmeldungen sind bis zum Veranstaltungsbeginn möglich.

Stornierung und Verwaltung Ihrer Anmeldung

Sollten Sie nach erfolgreicher Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir Sie um eine Stornierung Ihrer Anmeldung, damit andere Interessierte ggf. nachrücken können. Ihre Anmeldedaten können Sie jederzeit über unser Portal einsehen und ändern: Verwaltung von Terminanmeldungen.

Technische Voraussetzungen zur Teilnahme

Genutzt wird die Software "Cisco Webex Meetings". Das ist ein Tool zur Durchführung von virtuellen Meetings in einem Online-Raum. Sie gelangen mit einem Link in unseren Raum.

Sie benötigen

  • eine stabile Internetverbindung,
  • einen aktuellen Internetbrowser (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome),
  • und ein Gerät zur Audioausgabe, wie Computer-Lautsprecher oder Kopfhörer/Headset.

Weitere Hinweise

  • Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend nötig. Sie haben die Möglichkeit, sich über den Chat auszutauschen.
  • Die Teilnahme mit mobilen Endgeräten wird durch folgende Apps ermöglicht: Google Play bzw. App Store
  • Optional gibt es die "Cisco Webex Meetings Desktop App"
  • Weitere Informationen zu Webex finden Sie hier.
  • Eine restriktive IT-Umgebung kann eine Teilnahme erschweren (und in seltenen Fällen verhindern)

Unsere Empfehlung

Testen Sie selbstständig (ggf. gemeinsam mit der EDV-Abteilung Ihrer Einrichtung) ein Online-Meeting mit Webex im Vorfeld zu unserer Veranstaltung.

Adresse

Online
Digitale Veranstaltung / findet online statt