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10 Suchergebnisse

  • 19.7.2024
  • Nachricht

Radfahren mit künstlicher Intelligenz

Ein Forschungsverbund der Universität Kassel erforscht die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI), um den Radverkehr sicherer zu machen. Die hessische Landesregierung fördert das Vorhaben mit rund 4,8 Millionen Euro. Beteiligt ist auch Dr.in Angela Francke, Stiftungsprofessorin Radverkehr des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) an der Uni Kassel.

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  • 25.4.2024
  • Nachricht

Umgestaltung Oeder Weg: Radverkehr verdoppelt

Zur Förderung des Radverkehrs und zu einer Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität wurden seit 2021 Umgestaltungsmaßnahmen im Oeder Weg durchgeführt. Dazu hat die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) eine Pressemitteilung verfasst, die wir im Folgenden veröffentlichen.

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  • 18.4.2024
  • Nachricht

Podcast Radwissen: Modellierung im Radverkehr

Der Podcast Radwissen hat eine neue Folge veröffentlicht. Dieses Mal geht es um die Modellierung im Radverkehr. Das BMDV-geförderte Podcast-Format von Fair Spaces vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Radverkehrsförderung.

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  • 11.4.2024
  • Nachricht

Hochschule Karlsruhe: Ringvorlesung zur Radverkehrsforschung

Die Hochschule Karlsruhe lädt im Sommersemester 2024 zur öffentlichen Ringvorlesung „Mit dem Fahrrad zur Mobilitätswende? Radverkehrsforschung im Überblick“ ein. Organisiert wird die Ringvorlesung von Prof. Dr. Claudia Hille, die an der Hochschule Karlsruhe eine der bundesweit sieben Stiftungsprofessuren Radverkehr innehat.

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  • 9.4.2024
  • Nachricht

Projekt "NaMikro": E-Bikes und E-Scooter als Erweiterung des ÖPNV am Stadtrand von Großstädten und in Kleinstädten

Sharing-Angebote von E-Scootern (E-Tretroller) und E-Bikes sind bisher vorwiegend in innerstädtischen Bereichen zu finden, drängen jedoch sukzessive auch in großstädtische Außenbezirke und Kleinstädte. Wie solche Angebote am Stadtrand als Erweiterung des ÖPNV genutzt werden können, hat die Stiftungsprofessur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ an der Technischen Hochschule Wildau gemeinsam mit einem Mobilitätsdienstleister untersucht. Das Projekt "NahMikro" stellt die TH Wildau im folgenden Fachbeitrag vor.

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  • 15.12.2023
  • Bericht

Gesellschaftliche Implikationen einer (Rad-)Verkehrswende

Mit Blick auf die Herausforderungen einer Radverkehrswende geht der Beitrag der Frage nach, „wie sich etablierte Anspruchshaltungen und Umgangsformen im Straßenverkehr zugunsten von mehr Verkehrssicherheit im Radverkehr beeinflussen lassen“.

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  • 4.7.2023
  • Nachricht

Paris – die Fahrrad-Hauptstadt

Viel hat die deutsche Fahrradcommunity in den letzten Jahren von Paris gelesen und über die Bilder gestaunt: Radfahrende entlang der Seine auf vormaligen Autostraßen, die Umgestaltung von Plätzen und Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. All dies hat uns im Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) neugierig gemacht. Der folgende Bericht zur Auslandsexkursion des BALM in die französische Hauptstadt gibt zahlreiche Einblicke in die Radverkehrsmaßnahmen der Stadt Paris.

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  • 1.5.2023
  • Projekt

BRAVOUR

Das Projekt BRAVOUR hat die Analyse und Optimierung von Verkehrssicherungs- und Verkehrslenkungsmaßnahmen für einen sicheren Rad- und Fußverkehr an Baustellen inner- und außerorts zum Ziel.

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  • 7.11.2022
  • Studie

Cyclists’ interactions with other road users from a safety perspective

Die Studie gibt einen Überblick über die Literatur zu ausgewählten Interaktionen zwischen Radfahrenden, zu Fuß Gehenden, Autofahrenden, Schwerlastfahrzeugen und Bussen in urbanen Gebieten. Der Text diskutiert auch die Mechanismen, die gefährlichen Interaktionen im Allgemeinen zugrunde liegen, und geht auf die Möglichkeiten ein, gefährliche Interaktionen zu entschärfen.

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  • 22.8.2022
  • Bericht

Fahrradlabor Hochschule Karlsruhe

Der Tagungsband der Hochschule Karlsruhe stellt studentische und sonstige angewandte Forschung zum Thema Radverkehr vor. Das Fahrradlabor der Hochschule zeigt dabei Möglichkeiten auf, wie die Radverkehrsforschung auf die heutigen und zukünftigen Fragen reagieren kann.

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