Wir haben die Medienlage zum 1.10.2024 eingestellt. Unsere morgendliche Medienlage bot von Montag bis Freitag einen Überblick über die Neuigkeiten in der Radverkehrswelt. Wir haben dafür Online-, Print, TV- und Audiomedien ausgewertet und das Geschehen kurz und knapp zusammengefasst.
Untenstehend finden Sie die Medienlagen seit dem 1.3.2022.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern bereitet ein landesweites Radverkehrskonzept vor. | Der Landkreis Böblingen gibt die ersten Radwege für S-Pedelecs frei.
Die Förderung von gewerblichen E-Lastenfahrrädern wird fortgeführt. | In Frankfurt testen Forschende, ob Straßenbahnen in Kombination mit Lastenrädern eine Alternative für die Paketlieferung mit Lieferfahrzeugen sein könnten.
In Lüdenscheid werde ein Mobilitäts- und Radverkehrskonzept entwickelt. | Mitglieder von „Unternehmen Fahrrad!“ legten bei einem Treffen den Fokus auf den Fahrradtourismus in NRW. | Die TH Wildau veranstalte den Fahrradtag "Pedal Power".
Bremens Verkehrssenatorin im Interview | Thüringer Radverkehrskonferenz für mehr Fuß- und Radverkehr | Baufortschrittsbericht Radverkehr der Stadt Dortmund
Nach Angaben des Manager Magazins weitet sich die „Lastenrad-Krise“ aus. | Der Stern erläutert die Möglichkeiten des Feierabendparkens auf Privatparkplätzen.
Im Entwurf des Landesstraßenbauprogramms 2025/26 von Rheinland-Pfalz sind 37 Projekte zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur vorgesehen. | Die Bauarbeiten für den Radschnellweg zwischen Vellmar und Kassel haben begonnen.
Heute findet in Hannover die 5. Nationale Radlogistik-Konferenz statt. | Der „Urban Road Safety Index 2024“ zeigt laut dem ADFC den „dringenden Handlungsbedarf in deutschen Städten beim Ausbau und Verbessern der Radinfrastruktur“.
In den Kreisen Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernsförde werden zwei Radwegeprojekte aus Bundesmitteln unterstützt. | Seit Anfang September können Radfahrende über die Dresdner Carolabrücke fahren. | Samstag fand in Frankfurt die Bike-Night des ADFC statt.
Infostelle Fahrradparken veröffentlicht Whitepaper aus der Reihe Fahrradparken. | Die Einreichungsfrist im Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ ende am 30.9.2024. | Das Regierungspräsidium Stuttgart unterstütze mit rund 4 Millionen Euro von Bund und Land den Bau sicherer Rad- und Fußwege in Bad Friedrichshall.
Eine Gesetzesverschärfung für Fahrradbremsen wurde vom Bundesverkehrsministerium abgesagt. | Die Infostelle Fahrradparken bietet am 25.9.2024 wieder eine Informationsveranstaltung für Kommunen an. | Am 8.9.2024 findet eine Großdemonstration zahlreicher Organisationen der Verkehrswende und des Umweltschutzes in Berlin statt.
In Frankfurt fand eine Schwimmdemo zur Unterstützung des "Masterplan Mobilität" statt. | Die 20. Folge des Podcasts Radwissen widmet sich den Förderprogrammen im Radverkehr. | Der ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 ist gestartet.
Die Stadt Bonn wolle die Caritas-Radstation an Hauptbahnhof weiter finanziell unterstützen. | Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ des ADFC boome. | Handlungsleitfaden zur Förderung von Fahrradmobilität veröffentlicht.
Die Stadt Mannheim will nach Angaben des SWR mehr als zehn neue Fahrradstraßen einrichten. | Laut der taz will die Berliner Senatsverwaltung weniger Fahrradparkhäuser bauen als bislang geplant.
In Österreich gab es 2023 auf Radwegen laut dem VCÖ „keinen einzigen tödlichen Radunfall“. | Die dpa gibt eine Übersicht über den Planungs- und Ausbaustand der Radschnellwege in Hessen.
Das Bundeskabinett hat den Transformationsbericht „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ verabschiedet. | Der ADFC in Thüringen fordert einen konsequenten Ausbau der Radinfrastruktur.
Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Fahrradstraße in Bonn-Ückesdorf für rechtswidrig erklärt. | Die erste Fahrradstraße der Stadt Baunatal wird Teil des Radschnellwegs nach Kassel.
Nach Informationen von Spiegel Online soll es für Fahrradanhänger nun doch keine Gewichtsbeschränkung geben. | In London ist die Zahl der eingesetzten Lastenfahrräder laut einer Studie deutlich gestiegen.
Der Bund unterstützt die Schaffung eines autoarmen Quartiers in Hamburgs Stadtteil Ottensen. | Im Interview berichtet der Kämmerer von Hagen, wie sich die Altschulden der Stadt auf den Radverkehr und den ÖPNV auswirken.
In Hamburg lege der ÖPNV zu, der Auto- und Radverkehr in der Stadt sei hingegen leicht rückläufig. | Die Stiftung Warentest testete Kinderanhänger für Fahrräder.