Wir haben die Medienlage zum 1.10.2024 eingestellt. Unsere morgendliche Medienlage bot von Montag bis Freitag einen Überblick über die Neuigkeiten in der Radverkehrswelt. Wir haben dafür Online-, Print, TV- und Audiomedien ausgewertet und das Geschehen kurz und knapp zusammengefasst.
Untenstehend finden Sie die Medienlagen seit dem 1.3.2022.
Das Land Mecklenburg-Vorpommern bereitet ein landesweites Radverkehrskonzept vor. | Der Landkreis Böblingen gibt die ersten Radwege für S-Pedelecs frei.
Die Förderung von gewerblichen E-Lastenfahrrädern wird fortgeführt. | In Frankfurt testen Forschende, ob Straßenbahnen in Kombination mit Lastenrädern eine Alternative für die Paketlieferung mit Lieferfahrzeugen sein könnten.
In Lüdenscheid werde ein Mobilitäts- und Radverkehrskonzept entwickelt. | Mitglieder von „Unternehmen Fahrrad!“ legten bei einem Treffen den Fokus auf den Fahrradtourismus in NRW. | Die TH Wildau veranstalte den Fahrradtag "Pedal Power".
Bremens Verkehrssenatorin im Interview | Thüringer Radverkehrskonferenz für mehr Fuß- und Radverkehr | Baufortschrittsbericht Radverkehr der Stadt Dortmund
Nach Angaben des Manager Magazins weitet sich die „Lastenrad-Krise“ aus. | Der Stern erläutert die Möglichkeiten des Feierabendparkens auf Privatparkplätzen.
Im Entwurf des Landesstraßenbauprogramms 2025/26 von Rheinland-Pfalz sind 37 Projekte zum Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur vorgesehen. | Die Bauarbeiten für den Radschnellweg zwischen Vellmar und Kassel haben begonnen.
Heute findet in Hannover die 5. Nationale Radlogistik-Konferenz statt. | Der „Urban Road Safety Index 2024“ zeigt laut dem ADFC den „dringenden Handlungsbedarf in deutschen Städten beim Ausbau und Verbessern der Radinfrastruktur“.
In den Kreisen Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernsförde werden zwei Radwegeprojekte aus Bundesmitteln unterstützt. | Seit Anfang September können Radfahrende über die Dresdner Carolabrücke fahren. | Samstag fand in Frankfurt die Bike-Night des ADFC statt.
Infostelle Fahrradparken veröffentlicht Whitepaper aus der Reihe Fahrradparken. | Die Einreichungsfrist im Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ ende am 30.9.2024. | Das Regierungspräsidium Stuttgart unterstütze mit rund 4 Millionen Euro von Bund und Land den Bau sicherer Rad- und Fußwege in Bad Friedrichshall.
Eine Gesetzesverschärfung für Fahrradbremsen wurde vom Bundesverkehrsministerium abgesagt. | Die Infostelle Fahrradparken bietet am 25.9.2024 wieder eine Informationsveranstaltung für Kommunen an. | Am 8.9.2024 findet eine Großdemonstration zahlreicher Organisationen der Verkehrswende und des Umweltschutzes in Berlin statt.
In Frankfurt fand eine Schwimmdemo zur Unterstützung des "Masterplan Mobilität" statt. | Die 20. Folge des Podcasts Radwissen widmet sich den Förderprogrammen im Radverkehr. | Der ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 ist gestartet.
Die Stadt Bonn wolle die Caritas-Radstation an Hauptbahnhof weiter finanziell unterstützen. | Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ des ADFC boome. | Handlungsleitfaden zur Förderung von Fahrradmobilität veröffentlicht.
Die Stadt Mannheim will nach Angaben des SWR mehr als zehn neue Fahrradstraßen einrichten. | Laut der taz will die Berliner Senatsverwaltung weniger Fahrradparkhäuser bauen als bislang geplant.
In Österreich gab es 2023 auf Radwegen laut dem VCÖ „keinen einzigen tödlichen Radunfall“. | Die dpa gibt eine Übersicht über den Planungs- und Ausbaustand der Radschnellwege in Hessen.
Das Bundeskabinett hat den Transformationsbericht „Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende“ verabschiedet. | Der ADFC in Thüringen fordert einen konsequenten Ausbau der Radinfrastruktur.
Das Verwaltungsgericht Köln hat eine Fahrradstraße in Bonn-Ückesdorf für rechtswidrig erklärt. | Die erste Fahrradstraße der Stadt Baunatal wird Teil des Radschnellwegs nach Kassel.
Nach Informationen von Spiegel Online soll es für Fahrradanhänger nun doch keine Gewichtsbeschränkung geben. | In London ist die Zahl der eingesetzten Lastenfahrräder laut einer Studie deutlich gestiegen.
Der Bund unterstützt die Schaffung eines autoarmen Quartiers in Hamburgs Stadtteil Ottensen. | Im Interview berichtet der Kämmerer von Hagen, wie sich die Altschulden der Stadt auf den Radverkehr und den ÖPNV auswirken.
In Hamburg lege der ÖPNV zu, der Auto- und Radverkehr in der Stadt sei hingegen leicht rückläufig. | Die Stiftung Warentest testete Kinderanhänger für Fahrräder.
Der 2. ADFC-Radtourismuskongress findet im Mai 2025 in Bremen statt. | Der SWR geht auf Reaktionen in Baden-Württemberg auf den Pro-Auto-Plan des FDP-Präsidiums ein.
Nach Informationen des Handelsblatts ist das autofreundliche Zehn-Punkte-Papier des FDP-Präsidiums auch innerhalb der Partei strittig. | Die Versicherungswirtschaft stellt sich gegen eine weitgehende Gleichstellung von Fahrrädern und E-Scootern.
Das FDP-Präsidium hat ein autofreundliches Zehn-Punkte-Papier verabschiedet. | Das bayerische Verkehrsministerium hat die neue App „Radroutenplaner Bayern“ vorgestellt.
Die Anmeldung zur Fahrradkommunalkonferenz 2024 ist eröffnet. | Die Europäische Kommission fordert die Fahrradbranche auf, am „Mobility Transition Pathway“ zur nachhaltigen Transformation der europäischen Mobilitätswirtschaft mitzuarbeiten.
In Niedersachsen soll eine neue „Handreichung Radverkehrskonzepte“ auch kleinere Kommunen in die Lage versetzen, entsprechende Pläne aufzustellen. | Eine aktuelle Studie prognostiziert dem Fahrradmarkt 2024 wieder ein leichtes Plus.
Der ADFC Sachsen kritisiert die Radverkehrsförderung der sächsischen Koalition. | Der geplante Radschnellweg Westmünsterland in NRW wird zwischen Bocholt und Rhede auf einer alten Bahntrasse gebaut.
Der Radlogistikverband Deutschland hat seinen neuen Branchenreport 2024 veröffentlicht. | Das sächsische Kabinett hat ein neues Verkehrssicherheitsprogramm des Freistaates beschlossen.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Städtetag äußern sich kritisch zum BMDV-Referentenentwurf zu E-Scootern. | Die hessische Landesregierung will an der Förderhöhe für den Ausbau von Radwegen an Landesstraßen festhalten.
In Baden-Württemberg ist das Anhörungsverfahren für das neue Landesmobilitätsgesetz am 31. Juli gestartet. | Eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten hat eine Autospur in Berlin zu einem Radfahrstreifen erklärt.
Das BMDV unterstützt eine „Grundlagenuntersuchung Fahrradtourismus in Deutschland“ des Deutschen Tourismusverbands. | Das BMDV fördert den Bau einer neuen Fahrradgarage mit bis zu 245 Stellplätzen in Trier.
Das saarländische Verkehrsministerium will den Anteil des motorisierten Individualverkehrs im Saarland senken. | In Schleswig-Holstein kritisieren mehrere Verbände Kürzungen beim Radverkehr.
Im Interview mit der „Welt“ erläutert Verkehrsforscher Andreas Knie Trends in der Mobilität. | Die BASt macht in einem neuen Forschungsbericht Empfehlungen zur nachhaltigen Förderung des Radverkehrs durch einen optimierten Winterdienst.
Das BMDV will laut einem Medienbericht ein Gewichtslimit für Fahrradanhänger einführen. | Der Radlogistikverband Deutschland hat die Anmeldung zur 5. Nationalen Radlogistik-Konferenz eröffnet.
Dem Bayerischen Verkehrsministerium zufolge ist die Umsetzung des Bayerischen Radgesetzes „in vollem Gange“. | Die Online-Umfrage zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 startet am 1. September.
Die AGFK Baden-Württemberg begrüßt die Einigung der Landesregierung zum Landesmobilitätsgesetz Baden-Württemberg. | Im Interview mit Sazbike plädiert der Mobilitätsforscher und -professor Marco te Brömmelstroet für ein grundlegend neues Denken über Mobilität.
Im Norden Münchens schafft eine neue Stahlseilbrücke über die Isar eine neue Ost-West-Verbindung für den Rad- und Fußverkehr. | Der Verein FUSS kritisiert einen Referentenentwurf aus dem Bundesverkehrsministerium zu Elektrokleinstfahrzeugen.
Das BMDV fördert den Bau eines Fahrradparkturms am Saarbrücker Hauptbahnhof. | In Kassel sind die regierenden Fraktionen laut dem HR uneins über Maßnahmen zur Radverkehrsförderung.
In Bayern könnte eine Verbindungsstrecke zwischen Glonn und Moosach als außerörtliche Fahrradstraße zu einem landesweiten Pilotprojekt werden. | In Neuss wird ein Teilstück des nordrhein-westfälischen Radschnellwegs 5 fertig.
Das Berliner Radnetz besteht laut dem Verein Changing Cities „immer noch hauptsächlich aus Lücken“. | Der Comedian Fabian Köster ist in einer neuen Videoserie des BMDV für die Initiative #mehrAchtung unterwegs.
Nach Einschätzung des SWR wird die Verkehrswende auf der vielbefahrenen Münchner Straße in Ulm greifbar. | Ein neues Buch zur Radlogistik steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Der Hamburger Senat hat ein Konzept für die Hauptverkehrsstraßen der Stadt beschlossen. | Nach Einschätzung der Berliner Zeitung wird Berlin die „Fahrrad-Hauptstadt“ Utrecht niemals einholen.
Nach Einschätzung des ADFC kommt der Bau von Radschnellwegen in Sachsen gut voran. | Die Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ plant eine Online-Konferenz zum reformierten Straßenverkehrsrecht.
In Sachsen sind an Bundes- und Landstraßen im vergangenen Jahr laut dem MDR acht Kilometer Radweg entstanden. | Die Radschnellverbindung zwischen Nürnberg, Oberasbach/Zirndorf und Stein soll 2027 fertiggestellt sein.
Jede Woche gibt es laut einer aktuellen Studie im Schnitt vier tote und 58 schwerverletzte Radfahrende auf deutschen Landstraßen. | In Niedersachsen wollen Land, Polizei und Landesverkehrswacht eine Kampagne für sicheren Radverkehr fortsetzen.