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In einem Autoinnenraum ist ein Navigationssystem an die Windschutzscheibe geheftet. Dahinter sieht man verschwommen andere Autos auf einer Straße. Das Navigationssystem zeigt eine Route an.
  • 6.1.2025
  • Termin

Stau auf Fahrradstraßen? Der Einfluss von Kfz-Navigationssystemen auf das Verkehrsaufkommen

In Tempo-30-Zonen oder Fahrradstraßen kann es zu den Hauptverkehrszeiten viel Kfz-Durchgangsverkehr geben. Darunter leiden die Anwohnenden sowie der Rad- und Fußverkehr. Eine Ursache für das erhöhte Verkehrsaufkommen in Nebennetzen sind Routenführungen von Kfz-Navigationssystemen. Wie diese funktionieren und wie Kommunen Einfluss auf die Routenvorschläge nehmen können, diskutieren wir im Diskurs am Dienstag gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Schöning von der Universität St. Gallen.

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Eine Gruppe von 16 Personen steht nebeneinander, der Kamera zugewandt. Jede Person hält einen Spaten mit Erde darauf. Vor der Gruppe ist ein länglicher Erdhügel aufgehäuft. Im Hintergrund stehen Plakate und Gebäude unter blauem Himmel.
  • 23.12.2024
  • Nachricht

Im Interview: Bürgermeister Ralf Eisenhauer zum FRANKLIN-Steg in Mannheim

Die Stadt Mannheim plant zur Quartiersvernetzung und Förderung des Radverkehrs den Bau des Franklin-Stegs, eine barrierefreie Brücke für den Rad- und Fußverkehr. Mit dem Franklin-Steg wird in Mannheim eine direkte, sichere und für den Rad- und Fußverkehr barrierefreie Überquerung der Bundesstraße (B38) geschaffen. Für dieses Vorhaben erhält die Stadt eine Zuwendung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) in Höhe von rund neun Millionen Euro. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist Projektträger für das Förderprogramm.

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