Navigation und Service

Wissenspool

Suchbegriff eingeben

6 Suchergebnisse

  • 4.12.2024
  • Bericht

Förderung des Radverkehrs in Städten und Gemeinden

Dritte überarbeitete und gemeinsame Dokumentation von ADFC und DStGB, um den Radverkehr in Städten und Gemeinden zu fördern. Das Dokument liefert unter anderem einen Überblick über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, Aspekte der Verkehrssicherheit und aktuelle Standards von Radinfrastruktur.

Mehr erfahren

  • 24.10.2024
  • Video

Verkehrsberuhigung und Einzelhandel

Bessere Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr in Innenstädten oder Stadtteilzentren können zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs gehen, insbesondere des ruhenden Verkehrs. Manche Einzelhändlerinnen und -händler befürchten dabei Einnahmeverluste, wenn für Kundinnen und Kunden ein geringeres Parkangebot zur Verfügung steht. Sind diese Befürchtungen berechtigt? Wie bewegen sich Menschen eigentlich zum Einkaufen? Zur aktuellen Datenlage und Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis referierte in unserem Webinar-Format „Diskurs am Dienstag“ Martina Hertel vom Deutschen Institut für Urbanistik.

Mehr erfahren

  • 18.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Umbau der Bahrenfelder Straße im freiRaum Ottensen

Der Umbau der Bahrenfelder Straße im Rahmen des Projekts „freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier“ soll die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr in dem dichten Bestandsquartier Hamburgs verbessern. Auf den neuen Freiflächen wächst durch die Zurückdrängung des Kfz-Verkehrs die Aufenthaltsqualität.

Mehr erfahren

  • 17.10.2024
  • Bericht

Radverkehrsinfrastruktur – Baustein der Verkehrswende

Dieser Sammelband stellt Forschungsprojekte vor, die von 2017 bis 2020 im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) der Bundesregierung gefördert wurden und ihren Fokus auf das Thema Radverkehrsinfrastruktur legten. Der Band ist eine Sonderveröffentlichung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu).

Mehr erfahren

  • 1.8.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Fahrradstraße zwischen Timmenrode und Warnstedt

Die ehemalige Kreisstraße 1360 zwischen Timmenrode und Warnstedt wurde als erste außerörtliche Fahrradstraße Sachsen-Anhalts mit einer Fahrbahnbreite von 3,50 Metern und einer Gesamtlänge von insgesamt circa 2.840 Metern ausgebaut. Vor Projektbeginn war sie zwar bereits nur für den landwirtschaftlichen Verkehr und für den Fahrradverkehr zugelassen, weil sie nicht den baulichen Ansprüchen einer Kreisstraße entsprach. Aufgrund ihres schlechten Zustands war sie aber für den Radverkehr nicht sicher zu nutzen.

Mehr erfahren

  • 30.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Fahrradstraße in Eberswalde

Die befestigte „Fahrradstraße Schellengrund“ ist Bestandteil des Mobilitätsplanes und des Radnutzungskonzeptes der Stadt Eberswalde und ersetzt eine sandige Vorgängerroute zwischen dem Ortsteil Ostend und dem Stadtzentrum. In einem Jahr wurden die 760 Meter lange Strecke sowie anliegende Kanalanlagen saniert.

Mehr erfahren