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6 Suchergebnisse

  • 17.10.2024
  • Bericht

Radverkehrsinfrastruktur – Baustein der Verkehrswende

Dieser Sammelband stellt Forschungsprojekte vor, die von 2017 bis 2020 im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) der Bundesregierung gefördert wurden und ihren Fokus auf das Thema Radverkehrsinfrastruktur legten. Der Band ist eine Sonderveröffentlichung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu).

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  • 24.9.2024
  • NRVP-Projekt

DigiRad

Ein zentraler Schritt in der Radverkehrskonzeption ist die Netzentwicklung. Dabei werden wichtige Quellen und Ziele identifiziert, ein Luftliniennetz erstellt und auf das Straßen- und Wegenetz umgelegt. Im Rahmen des Projektes "DigiRad" wird ein GIS-Tool entwickelt, das automatisiert diese Aufgabe übernimmt.

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  • 20.6.2024
  • Handlungsempfehlung

Best Practices

Für diese Broschüre hat die Dutch Cycling Embassy nach eigenen Angaben einige der besten Praxisbeispiele und Radinfrastruktur-Lösungen aus verschiedenen Regionen der Niederlande ausgesucht. Die Beispiele sollen andere Kommunen inspirieren und motivieren, ähnliche Lösungen umzusetzen.

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  • 6.5.2024
  • Bericht

PrioBike-HH

Nachhaltigkeit und Digitalisierung des Radverkehrs mit dem Projekt PrioBike-HH: Eine „Grüne Welle“ für Radfahrende steht im Mittelpunkt des Projektes, an dem die Stadt Hamburg und die Technische Universität Dresden gemeinsam mit weiteren Partnern arbeiten. Das Projekt erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Service & Kommunikation“ im Rahmen des Deutschen Fahrradpreises 2023.

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  • 6.5.2024
  • Bericht

Fahrradbeschleunigung Marburg

Die Universitätsstadt Marburg steht durch ihre Tallage und hohe Verkehrsbelastung vor einigen geographischen Herausforderungen in der Radverkehrsführung. Die Nutzung einer App für Radfahrende, die bei Nähe zu einer Ampel diese umschaltet, soll hier ein Baustein zur Bewältigung der Herausforderungen sein.

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  • 6.5.2024
  • Bericht

KI-Kreuzung Hamm

Die Stadt Hamm hat eine „intelligente“ Ampel installiert. Das Ziel ist es, den Verkehr zu steuern und den Radverkehr zu priorisieren, ohne andere Verkehrsteilnehmende signifikant zu benachteiligen. Dies soll den Radverkehr beschleunigen.

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