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707 Suchergebnisse

  • 12.7.2023
  • Broschüre

Fahrradland Niedersachsen/Bremen 2023

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung hat die vorliegende Broschüre in Zusammenarbeit mi der Freien Hansestadt Bremen und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e. V. erstellt. Themen sind die Radverkehrsförderung in Niedersachsen und Bremen und die AGFK Niedersachsen/Bremen.

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  • 11.7.2023
  • Bericht

Rund jeder Dritte fühlt sich auf dem Fahrrad unsicher

Rund ein Drittel der Deutschen fühlt sich auf dem Fahrrad unsicher oder sogar sehr unsicher. Dies ist das Ergebnis der vorliegenden Befragung von insgesamt 1.000 Fahrradbesitzer*innen zu ihrem persönlichen Sicherheitsgefühl auf dem Fahrrad durch das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag der Prüforganisation Dekra.

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  • Wissenswertes

Berlin - 1/3 pendelt pedalgetrieben

Etwa ein Drittel der Pendler*innen in Berlin nutzen das Fahrrad für den täglichen Weg zur Arbeit, Schule oder Universität (rund 32 Prozent). Damit hat die Metropole den höchsten Fahrrad-Pendler*innen Anteil Deutschlands, gefolgt von Sachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Bremen. Der Deutschland-Durchschnitt liegt bei 25 Prozent.

Quellen

Quellen

"Anteil der Pendler*innen die mit dem Fahrrad pendeln - Berlin: 1/3 pendelt pedalgetrieben" von statista, Quelle: statista consumer insights online verfügbar unter: https://de.statista.com/infografik/30262/anteil-der-pendlerinnen-die-mit-dem-fahrrad-pendeln/ (zuletzt abgerufen am 11.7.2023).

  • 10.7.2023
  • Studie

The effect of safety attire on perceptions of cyclist dehumanisation

Die australische Studie kommt zu dem Schluss, dass Helme und Sicherheitswesten Radfahrende in den Augen Autofahrender weniger menschlich erscheinen lassen und das Risiko aggressiven Autofahrens erhöhen können.

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  • 6.7.2023
  • Bericht

Annual Bike Share Report 2022

Collaborative Mobility UK liefert in dem Bericht zahlreiche Daten zum Bike Sharing im Vereinigten Königreich. Collaborative Mobility UK ist eine britische Wohltätigkeitsorganisation, die sich für die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Vorteile der gemeinsamen Nutzung von Verkehrsmitteln einsetzt.

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  • 30.6.2023
  • Download

Broschüre "Los geht's: Umweltbewusst und sicher mit Kindern unterwegs – von Anfang an"

Broschüre "Los geht's: Umweltbewusst und sicher mit Kindern unterwegs – von Anfang an" zum Projekt "VeloKids - Ein Projekt zur Weiterentwicklung der schulischen Radfahrausbildung im realen Straßenverkehr"

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  • 30.6.2023
  • Download

Kinderseiten zur Broschüre "Los geht's: Umweltbewusst und sicher mit Kindern unterwegs – von Anfang an"

Anlage zur Broschüre "Los geht's: Umweltbewusst und sicher mit Kindern unterwegs – von Anfang an" zum Projekt "VeloKids - Ein Projekt zur Weiterentwicklung der schulischen Radfahrausbildung im realen Straßenverkehr"

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  • 30.6.2023
  • Leitfaden

Leitfaden – Zur Nutzung der digitalen Radverkehrsdaten des RiDE-Portals

Für eine effektive Radverkehrsplanung benötigen Verkehrsplanerinnen und -planer Kenntnisse über die räumliche Verteilung der Radfahrenden im Verkehrsnetz. Die im RiDE-Portal aufbereiteten Daten stammen aus der Kampagne "Stadtradeln" des Netzwerks Klima-Bündnis e. V. Der vorliegende Leitfaden erläutert, wie das RIDE-Portal als Werkzeug für eine datenbasierte Planung in der Radverkehrsplanung eingesetzt werden kann.

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  • 29.6.2023
  • Leitfaden

Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr

Der Planungsleitfaden fasst die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt – Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr“ zusammen. Der Leitfaden geht unter anderem auf Fallbeispiele aus den Städten Regensburg, Aschaffenburg, Offenbach am Main und Gera ein.

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  • 29.6.2023
  • Bericht

Radverkehr in Fußgängerzonen

Im dem vorliegenden Bericht der Fachhochschule Erfurt steht die Überprüfung des Miteinanders von Fuß‐ und Radverkehr in Fußgängerzonen im Fokus. An dem Projekt waren elf Kommunen sowie drei Verbände beteiligt. Das Projekt untersuchte Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr.

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