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707 Suchergebnisse

  • 1.6.2023
  • Themenkarte

Themenkarte

Unsere Themenkarte zeigt eine Auswahl von Projekten, Beispielen und Lösungen zu einem bestimmten Thema an, aktuell zur Mobilitätsbildung. Es handelt sich um Lösungen, die sich in der Planung befinden oder bereits umgesetzt wurden.

Vergangene Themenkarten finden Sie in unserem Wissenspool.

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  • 26.5.2023
  • Bericht

Radverkehrsuntersuchung Mecklenburg-Vorpommern 2020-2022

Der Ergebnisbericht stellt eine landesweite quantitative Erfassung des Radverkehrs mit Schwerpunkt auf dem touristischen Radverkehr zur Verfügung. Die Daten wurden innerhalb von drei Jahren mittels Zählgeräten und Fragebögen erfasst. Anhand dieser Ergebnisse ist eine langfristige Qualitätsoffensive für den Radtourismus in Mecklenburg-Vorpommern geplant.

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  • 24.5.2023
  • Statistik

Marktdaten Fahrräder und E-Bikes für 2022

Der jährliche Bericht des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) liefert Marktdaten zu Fahrrädern und E-Bikes, in diesem Fall für das Jahr 2022, sowie einen Überblick zu der aktuellen Situation im ersten Quartal 2023. Der ZIV präsentiert die Marktzahlen gemeinsam mit dem Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ).

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  • 23.5.2023
  • Bericht

Verkehrsablauf an signalisierten Knotenpunkten mit hohem Radverkehrsaufkommen

Lichtsignalanlagen sind unverzichtbare Einrichtungen in städtischen Straßennetzen zur Steuerung des Verkehrsablaufs. Der Forschungsbericht beschäftigt sich mit dem Fahrverhalten an ausgewählten Knotenpunkten in Berlin, Freiburg und München. Er beschreibt vier Simulationsszenarien und die darauf aufbauenden praxistauglichen Ergänzungen für das Berechnungsverfahren nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) 2015 der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

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  • 22.5.2023
  • Studie

Verkehrswandel aus der Nutzerperspektive

Der ADAC hat in einer repräsentativen deutschlandweiten Befragung von 2.000 Personen ab 17 Jahren die Einstellungen der Bevölkerung zu Bedarf, Nutzung, Bewertung und Akzeptanz ausgewählter Maßnahmen zum Verkehrs- bzw. Mobilitätswandel in Städten und Gemeinden erfragt und ausgewertet. Beispielsweise halten 47 Prozent der Befragten die Schaffung von durchgängigen Radwegenetzen für dringend.

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  • 17.5.2023
  • Studie

Ending the myth of mobility at zero costs: An external cost analysis

Am Beispiel der Stadt München zeigt die Studie die externen Kosten von Mobilität auf. In München verursachen demnach Diesel- und Benzin-Fahrzeuge 80 Prozent sämtlicher externer Kosten. Die Autor*innen empfehlen eine deutliche Steigerung des Anteils aktiver Mobilitätsformen und des ÖPNV.

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  • 15.5.2023
  • Video

Vollständig informiert? Was Digitalisierung für besseren Radverkehr leisten kann

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Aber kann sie auch dem Radverkehr dienen? Welche digitale Anwendungen gibt es, und welchen Nutzen haben sie für Radverkehrsplaner*innen und Radfahrer*innen? Der Webcast des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) gibt darauf Antworten.

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  • 9.5.2023
  • Studie

Tracking stolen bikes in Amsterdam

Für die Studie haben die Autor*innen 100 Fahrräder mit GPS-Peilsendern ausgestattet und an typischen Hotspots für Fahrrad-Diebstahl in Amsterdam abgestellt und abgeschlossen. 70 Fahrräder wurden gestohlen. Davon verließen nur zwei Räder den geographischen Bereich der Kommune Amsterdam. Die übrigen Räder blieben in Amsterdam und gelangten bald wieder über den Second-Hand-Markt in Benutzung.

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  • 5.5.2023
  • Studie

Winter conditions strongly reduce bicycle usage in German cities, but not in Dutch ones!

Die Studie analysiert die Empfindlichkeit deutscher Radfahrender auf Temperatur, Regen und Tageslicht im Vergleich mit den Niederländer*innen. Diese Einstellungen können sich auch in Deutschland ändern, entweder durch Winter-freundliche Fahrradinfrastruktur oder durch eine Radfahrkultur, in der das Radfahren im Winter normal ist.

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  • 4.5.2023
  • Bericht

Bericht der Bundesregierung über Maßnahmen auf dem Gebiet der Unfallverhütung im Straßenverkehr 2020 und 2021

Beginnend mit dem vorliegenden Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr (UVB) für die Jahre 2020 und 2021 soll zukünftig in zweijährigem Abstand und im Zusammenhang mit dem neuen Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung die Verkehrssicherheitsarbeit in Deutschland zunächst bis 2030 bewertet und gesteuert werden. Dabei ist die Verkehrssicherheitsarbeit auf kommunaler Ebene nicht Gegenstand dieses Berichts.

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