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706 Suchergebnisse

  • 5.3.2022
  • Investives Modellvorhaben

Komfortabel und sicher pendeln

Der Kreis Düren plant die Einrichtung einer Radvorrangroute auf einer Länge von rund 12 Kilometern zur Verbindung der Mittelzentren Düren und Jülich. Die Route soll als attraktive Pendlerverbindung und zur Nutzung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel dienen. Die hohe Streckenqualität soll zudem Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h ermöglichen. Die geplante Radvorrangroute ist Bestandteil des regionalen Radverkehrskonzepts Rheinisches Revier.

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  • 3.3.2022
  • Bericht

Radlogistik Branchenreport 2022 – Cargobikes und Radlogistik nehmen weiter Fahrt auf

Der vom Radlogistik Verband Deutschland e. V. vorgelegte Branchenreport 2022 belegt die fortgesetzte Wachstumsdynamik in der Radlogistik.

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  • 1.3.2022
  • Handlungsempfehlung

Luftqualität in der Stadt – gemeinsam weiterdenken

Wie lassen sich umweltbezogene Planungen besser vernetzen und welche Hindernisse bestehen für eine verbesserte Koordination und Integration in der Praxis? Die Fachbroschüre fasst die wichtigsten Forschungsergebnisse zusammen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen zur Koordination der Luftreinhalteplanung mit anderen umweltbezogenen Planungen.

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  • 1.3.2022
  • Handlungsempfehlung

Ansätze zur Festlegung der Gebühren für Bewohnerparkausweise

Gemeinsames Hinweispapier von Städtetag NRW, Städte- und Gemeindebund NRW, AGFS NRW und Zukunftsnetz Mobilität NRW

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  • 1.3.2022
  • Bericht

ADFC-Radreiseanalyse 2022

Die ADFC-Radreiseanalyse ist die jährliche Bestandsaufnahme zum Radtourismus in Deutschland und gehört zu den besten verfügbaren Daten zum Thema in Europa. Die Zahl der Radreisenden steigt wieder, nachdem sie zu Beginn der Corona-Pandemie eingebrochen war.

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  • 1.3.2022
  • Studie

Motivations, perceptions and experiences of cycling for transport: A photovoice study

Die Studie untersucht Wahrnehmungen und Erfahrungen zum Fahrrad als Transportmittel mit Hilfe der Photovoice-Methodik. Die im Rahmen dieser qualitativen Studie gesammelten kontextbezogenen Informationen sollen neue Einblicke in die Bedeutung des Radfahrens für den Transport liefern.

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  • 1.3.2022
  • Bericht

Kinderunfallatlas 2015-2019

Die dritte Ausgabe des Kinderunfallatlas analysiert amtliche Unfalldaten von Kindern im Alter von 0-14 Jahren, die im Zeitraum 2015-2019 als Fußgänger, Radfahrende oder Pkw-Insassen verunglückt sind.

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  • 1.3.2022
  • Strategie

Nationaler Radverkehrsplan 2002-2012 - FahrRad! Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland

Der vorliegende Nationale Radverkehrsplan 2002-2012 ist die erste Radverkehrsstrategie des Bundes in Deutschland, die unter dem Namen "Nationaler Radverkehrsplan" veröffentlicht wurde. Ziel dieses Nationalen Radverkehrsplanes war es, für den Zeitraum 2002 bis 2012 in Deutschland neue Wege und Umsetzungsstrategien zur Radverkehrsförderung zu initiieren, Handlungsempfehlungen zu geben und insgesamt einen Beitrag für ein fahrradfreundliches Klima zu leisten.

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  • 1.3.2022
  • Strategie

Nationaler Radverkehrsplan 3.0 - Fahrradland Deutschland 2030

Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 (NRVP 3.0) ist die Radverkehrsstrategie des Bundes bis zum Jahr 2030. Das Bundeskabinett hat diese Strategie im April 2021 beschlossen. Neben der Beteiligung von Expertinnen und Experten haben erstmals auch Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen in die Strategie eingebracht. Ihre wichtigsten Anliegen: lückenlose Radverkehrsnetze und das Fahrradpendeln.

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  • 1.3.2022
  • Strategie

Nationaler Radverkehrsplan 2020 - Den Radverkehr gemeinsam weiterentwickeln

Der NRVP 2020 beschreibt die Strategie, mit der die Radverkehrsförderung in Deutschland in den Jahren 2013-2020 weiterentwickelt werden sollte.

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