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707 Suchergebnisse

  • 18.1.2016
  • NRVP-Projekt

NRVP 2020 - RadSpurenLeser

RadSpurenLeser analysierte Intermodalität an der Schnittstelle zwischen Fahrradnutzung und Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Mittels Smartphone-Tracking wurde eine Datengrundlage geschaffen mit dem Ziel, intermodales Verhalten zu verstehen und Auswirkungen auf die Verkehrsmittelnutzung zu eruieren.

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  • 12.1.2016
  • NRVP-Projekt

Bürgerbeteiligungsverfahren zur Erstellung des Landesradverkehrsplans Baden-Württemberg

Mittels eines mehrdimensionalen Dialog- und Beteiligungsverfahrens konnten sich RadfahrerInnen bei der Ersterstellung der RadSTRATEGIE Baden-Württemberg einbringen. Es wurde Wert auf persönliche Ansprache sowie den breitestmöglichen soziogeographischen Querschnitt der Zielgruppe gelegt.

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  • 23.12.2015
  • NRVP-Projekt

NRVP 2020 - Leitfaden Betreiberkonzepte für Radstationen

Die Zugangssicherung für abgeschlossene Fahrradabstellanlagen an Bahn- und Bushaltestellen erfordert einen Betreiber. Es wurden bestehende Betreiberkonzepte evaluiert und ein Leitfaden für Kommunen, Betreiber und Geldgeber zum Betrieb von Fahrradstationen, Sammelschließanlage und Fahrradboxen an ÖV-Haltepunkten erstellt.

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  • 22.12.2015
  • NRVP-Projekt

Mit dem Rad zum Einkauf in die Innenstadt - Konflikte und Potenziale bei der Öffnung von Fußgängerzonen für den Radverkehr

Das Projekt zielte auf die Entspannung des Konfliktfelds zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden bei der gemeinsamen Nutzung von innerstädtischen Fußgängerzonen. Dabei stand die Entwicklung einer modellhaften und kostengünstigen Image-Kampagne im Vordergrund.

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  • 21.12.2015
  • NRVP-Projekt

Infrastruktur als Einflussfaktor auf den Radverkehr

Mittels Verknüpfung von Geo- und Mobilitätsdaten wurden Zusammenhänge zwischen lokalen Infrastrukturen und der Fahrradnutzung analysiert. Darauf aufbauend wurden auf Basis eines Entscheidungsexperimentes Infrastrukturpräferenzen unterschiedlicher Nutzergruppen synthetisiert.

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  • 20.12.2015
  • NRVP-Projekt

Erfahrungsaustausch von AGFK Baden-Württemberg, AGFK Bayern und der AGFS NRW zur Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

Die AGFKs aus Baden-Württemberg und Bayern und die AGFS Nordrhein-Westfalen haben ihre Erfahrungen im zentralen Handlungsfeld „Kommunikation“ erfasst, bewertet und dokumentiert. Das Ergebnis ist eine Maßnahmensammlung, die anderen Akteuren der Rad- und Nahmobilitätsförderung als Ideenfundus und Basis für die Ableitung eigener Strategien dienen kann.

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  • 28.10.2015
  • NRVP-Projekt

Verbesserte Integration des Fahrrads in den Öffentlichen Verkehr

Kommunale Akteure, Verkehrsunternehmen und -verbünde werden anhand eines planungspraktischen Handlungsleitfadens mit konkreten Handlungsoptionen und Best-Practice-Beispielen in die Lage versetzt, die Verknüpfung des Fahrrads mit den Angeboten des Öffentlichen Verkehrs voranzubringen.

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  • 26.10.2015
  • NRVP-Projekt

Zukunft der Mobilitätskette - das Fahrrad als Scharnier

DVor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Deutschland wurde die Vereinbarkeit von Fuß- und /Radverkehr mit dem ÖPNV am Beispiel des Großraums Braunschweig untersucht. Dabei wurden verallgemeinerbare Potenziale für eine inter-/multimodale Mobilität in einer alternden Gesellschaft aufgezeigt.

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  • 20.10.2015
  • NRVP-Projekt

Beschleunigung des Radverkehrs im Zuge lichtsignalisierter Streckenabschnitte auf Radverkehrsrouten hoher Bedeutung - Phase 2

Nachdem verschiedene lichtsignaltechnische Maßnahmen zur Beschleunigung des Radverkehrs erarbeitet und die Auswirkungen in einer Simulationsumgebung aufgezeigt wurden (vgl. Phase I), erfolgte die Umsetzung und Bewertung der entwickelten Beschleunigungsmaßnahmen für den Streckenabschnitt Uhlandstraße zwischen Lietzenburger und Berliner Straße.

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  • 15.10.2015
  • NRVP-Projekt

NRVP 2020 - Welche Kosten verursachen verschiedene Verkehrsmittel wirklich?

Basierend auf dem Vorgängerprojekt "Kostenvergleich zwischen Radverkehr, Fußverkehr, motorisiertem Individualverkehr und ÖPNV" wurde das Verfahren zur Aufteilung der kommunalen Aufwendungen und Erträge weiterentwickelt und in einem IT-gestützten Tool umgesetzt.

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