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707 Suchergebnisse

  • 31.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Radwegeunterführung in Altenkirchen (Ortsgemeinde Peterslahr)

Der 155 Meter lange Peterslahrer Tunnel ist eine wichtige Radverkehrsverbindung der Verbandsgemeinde Altenkirchen. Nach knapp 110 Jahren wies der ehemalige Eisenbahntunnel erhebliche Schäden auf, die eine Sanierung erforderlich machten. Die neue Strecke bietet eine sichere Alternative zur Verbindung über die stark befahrene Landesstraße L 269 nach Neustadt (Wied) mit seinen Schulen, Kindergärten, gastronomischen Betrieben und Industriebetrieben.

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  • 31.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Geh- und Radweg in Darmstadt

Mit einer Zuwendung in Höhe von 96.600 Euro unterstützt der Bund in Zusammenarbeit mit dem Land Hessen die Stadt Darmstadt beim Ausbau eines Geh- und Radwegs. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 121.000 Euro.

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  • 30.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Fahrradstraße in Eberswalde

Die befestigte „Fahrradstraße Schellengrund“ ist Bestandteil des Mobilitätsplanes und des Radnutzungskonzeptes der Stadt Eberswalde und ersetzt eine sandige Vorgängerroute zwischen dem Ortsteil Ostend und dem Stadtzentrum. In einem Jahr wurden die 760 Meter lange Strecke sowie anliegende Kanalanlagen saniert.

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  • 24.7.2024
  • Bericht

Kommunale Wegbereiter: Kommunen als Enabler der Radlogistik

Das Konsortium hinter dem BMDV-geförderten Projekt iKnowRadlogistik hat ein Whitepaper zum Wissensstand von Kommunen zum Themenfeld Radlogistik veröffentlicht. „In der Betrachtung der Ergebnisse der Radlogistikakteur:innen zeigt sich grundlegend, dass der Wissensstand auf kommunaler Ebene als überwiegend mangelhaft oder schlecht eingestuft wird“, schreiben die Autorinnen und der Autor.

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  • 24.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Radverkehrsbrücke in Bexbach

Die Bliesbrücke in Niederbexbach stellt eine wichtige Verbindung im Zuge des Saar-Nahe-Höhenradwegs und insbesondere auch eine wichtige Hauptverbindungsachse für den Alltagsradverkehr zwischen Kirkel und Bexbach dar. Das ursprüngliche Bauwerk musste aus Sicherheitsgründen 2020 gesperrt werden und konnte durch örtliche Umleitung nicht adäquat ersetzt werden. Hier schafft der Neubau große Werte für die umliegenden Ortschaften.

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  • 22.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Radverkehrsbrücke in Münster

Die Stadt Münster hat eine Brücke sowie einen neuen Geh- und Radweg zwischen den Straßen Gievenbecker Reihe und Potstiege fertiggestellt. Die neue Verbindung ermöglicht den bestehenden Wohngebieten eine bessere Anbindung an das Oxford-Quartier, ein altes Kasernengelände, das für die Öffentlichkeit umfunktioniert wird.

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  • 19.7.2024
  • NRVP-Projekt

Cargobikes4Gewerbe

Im Rahmen des Projektes wird eine onlinebasierte Informations- und Beratungsplattform entwickelt, die Unternehmen umfassende Hilfestellung bietet, Lastenräder in ihren Fuhrpark zu integrieren. Somit soll dem Nutzenden die Entscheidung für das richtige Lastenrad und der Prozess zum Kauf und zur Integration erleichtert werden.

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  • 18.7.2024
  • Studie

Review of City-Wide 30 km/h Speed Limit Benefits in Europe

Die vergleichende Studie betrachtet die Umsetzung von stadtweiten Tempo-30-Zonen in verschiedenen Ländern der EU. Angefangen mit der Stadt Graz, die schon 1992 solche Maßnahmen ergriffen hat, betrachtet die Studie die Maßnahmen in 40 Städten. Somit entsteht eine quantitative Grundlage, mithilfe derer das Autorenduo der Technischen Universität Athen Auswirkungen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Verkehrsunfälle, Emissionen und Lebensqualität bemisst.

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  • 11.7.2024
  • Sonderprogramm „Stadt und Land“

Radweg in Bad Langensalza

Das Projekt umfasste den Bau eines Radwegs zwischen Thamsbrück und Großwelsbach in Thüringen parallel zur bestehenden Landstraße. Der Bund hat das Projekt im Rahmen des Sonderprogramms „Stadt und Land“ kofinanziert. Der neue Radweg schließt eine Lücke im örtlichen Radwegenetz.

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  • 11.7.2024
  • Bericht

Maßnahmen zur Neuverteilung und Umwidmung von Verkehrsflächen

Das Forschungsprojekt liefert Antworten zu der Frage, wie die aktive Mobilität, etwa das Zufußgehen und Radfahren, mehr Platz und Sicherheit erhalten kann. Der Abschlussbericht verweist auf konkrete nationale wie internationale Beispiele und ermittelt Schlüsselfaktoren, mithilfe derer sich die Aufenthaltsqualität in Städten erhöhen lässt.

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