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65 Suchergebnisse

  • 4.12.2024
  • Bericht

Gemeinsam in Bewegung: Forschung und Praxis für die Mobilitätswende

Die Projekte der Fördermaßnahmen „MobilitätsWerkStadt 2025“ und „MobilitätsZukunftsLabor 2050“ haben vielfältige Ansätze und Lösungen für eine klimafreundliche Mobilitätswende entwickelt. Der Sammelband enthält praxisnahe Beispiele und Erkenntnisse aus den beiden Fördermaßnahmen für den ländlichen, suburbanen sowie den städtischen Raum. Ziel ist es, Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Planung und Wissenschaft konkrete Impulse für die Mobilitätswende zu geben und damit Kommunen auf ihrem Weg in eine klimafreundliche Mobilitätszukunft zu unterstützen.

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  • 12.11.2024
  • NRVP-Projekt

Marktforschungs- und Potenzialstudie BikeTransit-Verkehr

Die Studie erarbeitet Entscheidungsgrundlagen zur Kombination von Rad- und Bahnverkehr. Sie analysiert das Fahrradparken am Bahnhof, Bikesharing sowie die Fahrradmitnahme im Zug und digitale Lösungen. Das Projekt quantifiziert voraussichtliche Wirkungen der Angebotsausweitung und entwickelt verkehrspolitische und -wirtschaftliche Empfehlungen.

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  • 17.10.2024
  • Leitfaden

Mobilstationen im Quartier

Der Leitfaden richtet sich an alle motivierten Akteurinnen und Akteure aus Bürgerschaft, Kommunen, Verkehrsbetrieben sowie weiteren Organisationen und Initiativen, die Quartiersmobilstationen und Quartiers-Hubs vor Ort gemeinsam realisieren möchten.

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  • 10.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkturm Hauptbahnhof Saarbrücken

Zur Verbesserung intermodaler Wegebeziehungen plant die Landeshauptstadt Saarbrücken mithilfe des Förderprogramms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ des BMDV die Errichtung eines vollautomatischen Fahrradparkturms am Bahnhofsvorplatz des Saarbrücker Hauptbahnhofes.

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  • 9.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Ausbau einer ehemaligen Straßenunterführung zu einem Fahrrad-Parkhaus

Die Stadtwerke Trier bauen eine stillgelegte Fußgängerunterführung an der Porta Nigra, dem Wahrzeichen der Stadt Trier, zu einer geschützten Fahrradgarage mit Service-Angebot aus und binden diese in die digitale Infrastruktur der Stadt ein.

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  • 9.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkhaus mit Serviceangebot am Bahnhof Sehnde

Am Bahnhof Sehnde soll ein Fahrradparkhaus entstehen. Die Pavillonarchitektur bietet Platz für 160 Fahrräder. Der kompakte Baukörper schafft neben der Abstellmöglichkeit von Fahrrädern unter seinem geschwungenen Dach eine zentrale Anlaufstelle für alle Reisenden auf dem neu angelegten Bahnhofsvorplatz.

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  • 8.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkhaus „RAD-Rondell“ im ehemaligen Fahrgastcenter

Am Mobilitätsknoten Bahnhof / Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) in Eisenach entsteht ein modernes Bike&Ride-Angebot im „RAD-Rondell“. Das Projekt zielt darauf ab, sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen und den Radverkehr als Teil der nachhaltigen Mobilitätswende zu fördern.

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  • 8.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkhaus und Radabstellanlage am Regional- und S-Bahnhof Schöneweide

Am Regional- und S-Bahnhof Berlin-Schöneweide sollen ein Fahrradparkhaus und eine Abstellanlage mit insgesamt rund 1.160 freien und gesicherten Stellplätzen entstehen. Auch Stellplätze für Sonderräder, ein Servicebereich sowie eine Fahrradstation mit Reparaturservice und Fahrradvermietung sind vorgesehen.

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  • 1.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Sicheres Abstellen von Rädern im Fahrradparkhaus Hof

Das Fahrradparkhaus der Stadt Hof an der Saale soll in einem ungenutzten Bestandsgebäude, das von der Stadt Hof erworben wurde, am Hauptbahnhof Hof entstehen. Dabei sollen 265 zugangssichere Fahrradabstellplätze und verschiedene Serviceeinrichtungen wie z. B. eine Fahrradwerkstatt zur Mobilitätswende beitragen.

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  • 1.10.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkhaus Bahnhof Rothe Erde

Das Fahrradparkhaus Rothe Erde soll als sogenannte aufgeständerte Lösung über einem bereits bestehenden Park+Ride-Parkplatz entstehen. Durch den Bau in die Höhe kann die Fläche optimal genutzt werden.

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  • 4.9.2024
  • Handlungsempfehlung

Whitepaper-Reihe Fahrradparken: 1. Ausgabe "Standortwahl und Flächenklärung"

Die vom Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in Auftrag gegebene Whitepaper-Reihe im Rahmen der Ausschreibung zur "Informationsstelle Fahrradparken" untersucht jeweils einen Aspekt des Themas Fahrradparken.
Das vorliegende, erste Whitepaper „Standortwahl und Flächenklärung“ enthält detaillierte Analysen, Forschungsergebnisse und Daten, Standpunkte sowie Lösungen zu aktuell bestehenden Problemen.

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  • 16.8.2024
  • Investives Modellvorhaben

Fahrradparkhaus Hauptbahnhof Leipzig

Am Hauptbahnhof Leipzig entstehen gesicherte Fahrradabstellanlagen. Die neuen Parkmöglichkeiten werten die Verknüpfung von Fahrrad und Bahn am zentralen Knoten in Leipzig auf und stärken den Umweltverbund.

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  • 12.8.2024
  • Investives Modellvorhaben

Errichtung eines vollautomatisierten Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof Cottbus/Chósebuz (Nordseite)

Nach dem Umbau des Hauptbahnhofs (2016-2019) investiert die Stadt Cottbus/Chósebuz weiter in die (Rad-)Infrastruktur am Bahnhof. Die Nutzenden sollen künftig am Bahnhof eine komfortable, wettergeschützte und sichere Abstellmöglichkeit erhalten.

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  • 11.7.2024
  • Handlungsempfehlung

Handlungsempfehlungen zur Übertragbarkeit von Mobilstationen auf andere Pendelnden-Regionen

Das Projekt hat untersucht, wie Mobilstationen als Schnittstellen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln dienen können. Im fünften und finalen Arbeitspaket wurden verallgemeinerbare Hinweise auf Grundlage der Erkenntnisse erarbeitet.

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  • 8.7.2024
  • Bericht

Statusbericht Nachhaltige Mobilität - Vergleich, Übersicht, Einordnung

Der Statusbericht zeigt auf, wo die Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg bei der Verkehrswende stehen. Die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) erläutert anhand verfügbarer Daten, ob die bisherigen Bemühungen ausreichen, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

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  • 24.5.2024
  • Bericht

Neue Mobilitätsangebote als Teil der kommunalen Mobilitätslandschaft: Grundlagen für die kooperative Zusammenarbeit der Akteure

Der vorliegende Werkstattbericht präsentiert die Ergebnisse der ersten Phase des Projektes „Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern“ (Projektakronym: KoGoMo).

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  • 8.5.2024
  • Broschüre

Mut zur lebenswerten Stadt

Das Faktenblatt versteht sich als Handreichung für Städte und Gemeinden auf dem Weg zur Verkehrswende. Dabei unterscheidet es zwischen zwei Arten von Instrumenten: Pull-Maßnahmen sorgen für attraktive Mobilitätsangebote abseits des privaten Autos. Push-Maßnahmen sorgen für weniger motorisierten Verkehr.

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  • 8.4.2024
  • Broschüre

Parkings à vélos sécurisés à proximité des gares ferroviaires - en France

Die Broschüre enthält eine Liste niederländischer Organisationen, die Städten oder Regionen dabei helfen können, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Bahnhöfe zu erhöhen. Die Broschüre ist nur in französischer Sprache erhältlich.

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  • 25.3.2024
  • Video

Zufriedene und gesunde Mitarbeitende durch betriebliches Mobilitätsmanagement

Elena Laidler-Zettelmeyer hat am 28.2.2024 im Mobilitätsforum Bund einen Vortrag zum Zusammenhang von betrieblichem Mobilitätsmanagement und zufriedenen sowie gesunden Mitarbeitenden gehalten. Der Vortrag war Teil des Digitalen Salons, eines Austausch- und Vernetzungsformats des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

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  • 19.2.2024
  • Video

Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende

Prof. Dr.-Ing. Martina Lohmeier, Stiftungsprofessorin Radverkehr an der Hochschule RheinMain, hielt am 21.3.23 einen Vortrag zum Thema "Radverkehrsforschung – Der Beitrag des Fahrrads zur Mobilitätswende" an der Polytechnischen Gesellschaft in Frankfurt am Main. Der Vortrag, moderiert von Susan Kades, hr-iNFO, fand in Präsenz statt und wurde zusätzlich im Youtube-Livestream übertragen.

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  • 16.2.2024
  • Studie

“This is where public transport falls down”: Place-based perspectives of multimodal travel

McIlroy untersucht die Herausforderungen, die Nutzerinnen und Nutzer bei dem Umstieg auf intermodale Verbindungen in Abhängigkeit von ihrem Wohnort (städtisch, periurban, ländlich) erleben.

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  • 16.2.2024
  • Studie

Investigating the role of micromobility for first- and last-mile connections to public transport

Oeschger et al. untersuchen das Potenzial intermodaler Wegeketten für die Mikromobilität. Sie beleuchten die Integration verschiedener Formen von Mikromobilität in den öffentlichen Verkehr und stellen heraus, wie diese miteinander und mit dem Zufußgehen im Kontext der ersten und letzten Meile konkurrieren.

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  • 15.2.2024
  • Studie

Adolescents' travel behavior in Germany: Investigating transport mode choice considering destination, travel distance, and urbanization

Die Studie untersucht das Mobilitätsverhalten von Jugendlichen (11 bis 15 Jahre) zu verschiedenen Zielorten. Sie thematisiert, wie sich dieses Verhalten in Bezug auf den Wohnort sowie die sozio-demographischen Merkmale der Jugendlichen unterscheidet.

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  • 14.2.2024
  • Studie

Fahrrad-Monitor 2023

Der „Fahrrad Monitor“ ist eine repräsentative Befragung zur Situation des Radverkehrs in Deutschland. Sie wurde 2023 zum achten Mal vom SINUS-Institut durchgeführt und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Die Studienergebnisse zeigen: 46 Prozent der Deutschen wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad oder Pedelec fahren.

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  • 7.2.2024
  • Studie

Exploring motivations for multimodal commuting: A hierarchical means-end chain analysis

Die Studie untersucht die übergreifenden Motivationsstrukturen der Verbraucherinnen und Verbraucher, sich für ein multimodales Pendelverhalten zu entscheiden, durch leitfadengestützte Interviews mit 40 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern von zwei großen deutschen Arbeitgebern.

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